In einem traditionsreichen Medienkonzern galt es, eine Vielzahl verstreuter und undurchsichtiger IT-Prozesse zu konsolidieren und transparent zu gestalten. Mein Projektziel war, eine umfassende Analyse und Strukturierung dieser Prozesse zu ermöglichen und sie für alle Standorte im Unternehmen zugänglich zu machen.
Meine Rolle
Als Business Analyst und zentraler Wissensmanager im Konzern lag meine Verantwortung in der Erfassung, Systematisierung und Digitalisierung der bestehenden IT-Prozesse. Ich implementierte moderne Wissensmanagement-Systeme sowie Ticket- und Kollaborationssoftware, um das Wissen im Unternehmen zu zentralisieren.
Herausforderungen und Lösungen
Eine große Herausforderung bestand darin, agile und moderne Strukturen in einem Unternehmen einzuführen, das bisher wenig Erfahrung mit solchen Methoden hatte. Mit Geduld und Fingerspitzengefühl gelang es mir, ein neues Mindset bei den Mitarbeitern zu etablieren und agile Arbeitsweisen zu implementieren.
Ergebnisse und Erfolge
Die Einführung des digitalen Wissensmanagements und agiler Methoden führte zu einer deutlichen Beschleunigung der Reaktionszeiten und effizienteren interdisziplinären Zusammenarbeit. IT-Probleme konnten schneller behoben und neue Projekte effektiver und kostengünstiger umgesetzt werden.
Mein besonderer Mehrwert
Meine ständige Lernbereitschaft und hohe Reisebereitschaft waren entscheidend für den Erfolg des Projekts. Als erfahrener Softwareentwickler war ich nicht nur in der Lage, die Business Analyse durchzuführen, sondern auch an der Neuentwicklung und Verbesserung von IT-Prozessen aktiv mitzuwirken. Diese Kombination aus technischem Wissen und analytischer Kompetenz ermöglichte es mir, einen tiefgreifenden Wandel im Unternehmen zu bewirken.